Eltern-Baby-Zeit

Kurszeiten

nächster Kurs
01. Juli - 29. Juli 2024

26. Aug. - 23. Sep. 2024

Malika Kurs:
Eltern Baby Zeit

systemisch-ganzheitliche Babymassage

Zu den wichtigen Bedürfnissen deines Baby zählen Essen, Trinken, Schlafen und auch körperliche Nähe und Berührung. Der liebevolle Hautkontakt stärkt das Immunsystem und macht uns psychisch und körperlich stark.
Es wird dabei das Glückshormon Oxytocin ausgeschüttet. Bei dir und deinem Baby!

Dadurch kann sich eure Herzfrequenz verlangsamen und Anspannungen lösen.
Gefühle der Geborgenheit und des Wohlbefindens können entstehen. Eins der wahrscheinlich schönsten Argumente für den positiven Effekt einer bewusst angewandten Babymassage ist, der direkte Blickkontakt, kennenlernen von Mimik und Gestik deines Babys, achtsames wahrnehmen, wann dein Baby bereit dafür ist und die spürbare Verbindung während der Massage. 

 

Weitere Vorteile sind z.B. die Verdauungsförderung & Linderung von Magen-Darm Beschwerden, Durchblutungsförderung, gesteigerte Körperwahrnehmung.

 

Die von mir angewandte Babymassage beinhaltet Massagegriffe aus der traditionellen ayurvedischen Babymassage (Massage nach Leboyer) und weiteren bewährten Massagegriffen z.B. aus der Tuina Massage der traditionellen chinesischen Medizin.

 

Achtsamkeit 

Wir besprechen und probieren aus was genau Achtsamkeit bedeutet. Wie ihr dies während der Massage und bei anderen Interaktionen für euch und euer Baby nutzen könnt. Dabei lernt ihr Achtsamkeitsübungen kennen die ihr in euren Alltag integrieren könnt.

 

Weitere Kursinhalte sind Themen, die euren Alltag mit Baby betreffen können (z.B. neues Familiensystem & damit verbundene Veränderungen, frühkindliche Entwicklung) außerdem verschiedene weitere Interaktionen, die eure Zeit mit eurem Baby bereichern können.

 

Vor und nach dem Kurs habt ihr noch ein wenig Zeit, um euch untereinander auszutauschen.

 

Für den Kurs benötigt ihr ein reines Massageöl z.B.: Mandelöl (Empfehlung ohne Zusätze und Duftstoffe).
Außerdem benötigt ihr ein kleines Handtuch, eine Babydecke, eine Matte (Sport-/Yogamatte) oder eine große Decke, auf der ihr bequem sitzen/liegen könnt.


Ich empfehle die Kursteilnahme ab der 6. Woche und bis ca. zum 6 Lebensmonat/ Krabbelalter. Dies ist natürlich nur ein Richtwert und kann individuell je nach Geburt und Entwicklung des Babys oder Persönlichkeit anders aussehen. Gerne können wir dies, noch mal bei Fragen oder Unsicherheiten individuell besprechen. 

Solltet ihr kein Typ für Gruppenkurse sein und dennoch Interesse an meinen Kursinhalten haben, kann ich euch gerne individuelle Einzelstunden geben. 

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

Eure Anna


unsplash